Eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Werdegang

Ich bin niederländisch-schweizerische Doppelbürgerin, verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern.

Meine Ausbildung: Ich bin in Psychologie promoviert (Ludwig-Maximilian-Universität München), diplomierte Gestalttherapeutin (Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg), Erwachsenenbildnerin (Akademie für Erwachsenenbildung Luzern) und Gymnasiallehrerin (Germanistik und Philosophie an den Universitäten Nimwegen und Utrecht).

Insgesamt habe ich 17 Jahre in Lateinamerika verbracht, was mich sehr geprägt hat. In Cusco (Peru) habe ich 8 Jahre in einem Armenviertel gelebt und gearbeitet; in La Paz (Bolivien) war ich während 9 Jahren als Gestalttherapeutin in freiberuflicher Praxis und Dozentin an verschiedenen Universitäten tätig. Ich habe Pionierarbeit geleistet, indem ich vor Ort PsychologInnen zu GestalttherapeutInnen ausgebildet habe. In einem Umfeld extremer Armut und latenter Gewalt habe ich erfahren, wie verletzlich und zugleich stark die menschliche Psyche sein kann.

Seit 2013 arbeite ich als Psychotherapeutin und Coach in der Schweiz, gebe Workshops und halte Vorträge an Symposien im In- und Ausland. Gelegentlich schreibe und publiziere ich zu Trauma-Arbeit, Interkulturalität und Gestalttherapie. 

Ich bin Mitglied von:

  • Verband Berner Psychologinnen und Psychologen (VBP)
  • Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ASP)
  • European Association for Psychotherapy (EAP)
  • World Council for Psychotherapy (WCP)

Publikationen

Meine wichtigsten Publikationen (auf Deutsch und Spanisch):

2014 Trauma, Ressourcen und Reifung: Beitrag zu einer interkulturellen Gestalttherapie am Beispiel Boliviens. Köln: EHP – Andreas Kohlhage Verlag.

2010a Strukturelle Gewalt und ihr Einfluss auf die Psyche: Einige Resultate des Forschungsprojektes zu traumatischen Erfahrungen und eigenen Ressourcen in Bolivien. In: Gestalt & Integration Nr. 67 [Schweiz]. 17-42.
Download ( PDF – 241 Ko )

2010b Cicatrices y Crecimiento: Las Experiencias Traumáticas y los Recursos Existentes en la Población Estudiantil de La Paz y El Alto. Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades. Cochabamba: Verbo Divino.

2009a Me he traumado: ¿Qué me pasa? Colección Mini Libros Nr. 29. La Paz: Armonía.
Download ( PDF – 216 Ko )

2009b Der Alltag am anderen Ende der Welt: Traumatische Erfahrungen und eigene Ressourcen in Bolivien. In: Trauma & Gewalt. Jg. 3, Nr. 3 [Deutschland]. 2-16.

2008 Wie die Armut schockiert und tiefe Wunden schlägt: Ein Beitrag zur Klärung des Verhältnisses von struktureller Gewalt und PTBS aufgrund einer Fallstudie im bolivianischen Hochland. In: Anger, H. & Schulthess, P. (Hrsg.). Gestalt – Traumatherapie – Vom Überleben zum Leben: Mit traumatisierten Menschen arbeiten. Würzburg/Wien: EHP Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg und Institut für Integrative Gestalttherapie. 119-138.

2007 Tu eres importante y yo también. Colección Mini Libros Nr. 12. La Paz: Armonía.

Wenn wir wachsen und reifen wollen, geht das nicht ohne Schmerz.